Bestatter-Website: Zeigen Sie, was Sie haben
- Name Autor: Rapid Data AG
- Datum Veröffentlichung: 18.August 2021
- Copyright Fotos & Grafiken: Rapid Data AG
- URL Firma Landingpage: Link öffnen
Leistungen online transparent machen – so geht's
Punkten Sie mit Professionalität, Services und Sichtbarkeit
Ob Jung oder Alt, wer sich über etwas informieren will, geht ins Internet. Als Bestatter stehen Sie deshalb vor der Aufgabe, nicht nur Ihr Leistungsprofil im Netz ansprechend zu zeigen, sondern die Besucher auch positiv zu überraschen und nützliche Mehrwerte zu bieten. Nur so können Sie sich von Ihren Mitbewerbern abgrenzen.

Eine professionelle Website ist ein Muss
Christian Meier, Leiter der Marketing-Abteilung von Rapid Data, erstellt mit seinem Team wirkungsvolle Internetauftritte und Printmaterialien speziell für Bestatter und weiß: „Auch in Zeiten von YouTube, Facebook und Co. – die eigene Website ist der zentrale Kommunikationskanal, um Kunden und solche, die es werden sollen, zu erreichen und ganz gezielt zu informieren.“
So beantwortet eine gute Bestatter-Website möglichst viele Nutzerfragen: Welche Möglichkeiten habe ich bei der Trauerfeier und Beisetzung? Wer sind die Menschen, die mich erwarten? Und auch: Was kann ich selbst für meine Bestattung im Vorfeld regeln?

Bestattungen Wicke zeigt im Netz Profil
Das Bestattungshaus Wicke in Baunatal bei Kassel geht mit seiner Bestatter-Website von Rapid auf diese und viele weitere Fragen ein und stellt all seine Vorzüge sowie Leistungen ansprechend dar. Dabei setzt Bestattungen Wicke auch auf interaktive Inhalte wie ein Online-Vorsorgeformular, ein Gästebuch und einen Trauerspruch-Konfigurator. Alles nutzerfreundliche Tools, die ganz nebenbei die Verweildauer auf der Website erhöhen.
Mit der Einbindung des Gedenkportals von Rapid im Look des Bestattungshauses geht Familie Wicke noch einen Schritt weiter und zieht auch die Trauergemeinschaft gezielt auf ihre Seite. Dabei schafft Bestattungen Wicke durch das Gedenkportal einen virtuellen Ort des gemeinsamen Trauerns und Erinnerns. Hier können online Kerzen entzündet, Worte an den Verstorbenen und Kondolenzen an die Hinterbliebenen gerichtet werden. Zudem haben Angehörige und Freunde über das Wicke Gedenkportal die Möglichkeit, gemeinsam ein Fotobuch online zu entwerfen und direkt nach Hause zu bestellen. Je Fotobuch erhält das Bestattungshaus sogar 5 € Provision! Darüber hinaus können über das Gedenkportal Blumen direkt zur Trauerfeier bestellt oder Spenden für das Herzensprojekt des Verstorbenen gesammelt werden – und das ganz ohne Aufwand für Bestattungen Wicke. „Durch die vielfältigen Funktionen und die nahtlose Einbindung in die Bestatter-Website bringt das Gedenkportal von Rapid mehr als doppelt so viele Seitenbesucher, von denen viele regelmäßig vorbeischauen. Was viele Bestatter außerdem zum Gedenkportal von Rapid bewegt: Die einzelnen Gedenkseiten sorgen für mehr Sichtbarkeit bei Google & Co.", so Christian Meier.
Online-Services – aufmerksamkeitsstark präsentiert
Als Nutzer des PowerOrdoMAX Pakets von Rapid bietet Bestattungen Wicke Angehörigen zudem ein eigenes digitales Kunden-Center mit hilfreichen Services. Unter anderem mit dabei: der Abmelde-Assistent, die Gedenkportalverwaltung, das Erinnerungsbuch und die praktische Trauerdruck-Adressverwaltung sowie -Abstimmung per Klick. Durch das Kunden-Center kann Bestattungen Wicke ohne Mehraufwand Angehörige rund um die Uhr online betreuen und vermittelt so das gute Gefühl, optimal beraten und in besten Händen zu sein. Die Online-Services im Kunden-Center werden an mehreren Stellen auf der Wicke Website prominent präsentiert. Gleichzeitig bewirbt das Bestattungshaus die Services mit dem kostenfreien Werbematerial von Rapid. Der Clou: Es ist mit Logo, Hausfarben und Adressdaten personalisiert. Ein gelungenes Projekt, in dem sich auch Frau Wicke 100 %ig wiederfindet: „Vom Design waren wir absolut begeistert und die Texte haben uns so gut gefallen, dass wir durch das Lesen unsere Arbeit mal wieder in einem helleren Licht gesehen haben.“

Website und SEO – zwei, die einfach zusammengehören
Es zahlt sich aus, die SEO-Aspekte gleich von Beginn an zu berücksichtigen, denn sie reichen weit in die Struktur und das Konzept der Website hinein. Familie Wicke hat das erkannt und sich deshalb mit der neuen Website auch für eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) entschieden. Dafür hat Rapid ein erstes SEO-Maßnahmenpaket geschnürt – weitere Maßnahmen folgen nach und nach:
- ansprechend aufbereitete Inhalte und SEO-optimierte Texte
- professionelles Fotoshooting für individuelles Bildmaterial
- zielgruppengerechte Seitentitel und -beschreibungen
- ausführliche Extraseite zum Thema Bestattungsvorsorge
- keywordstarker News-Blog mit regelmäßig neuen Inhalten
- eigene Seiten für die beiden Unternehmensstandorte
- und noch viele SEO-gerechte Programmier-Tricks und -Kniffe

Premium Rapid Support inklusive
Interessanterweise sind es nicht nur die Effizienz, Flexibilität und leichte Bedienbarkeit der Rapid Lösungen, die rund 1.300 Bestatter am meisten überzeugen: Es sind die Mitarbeiter! So ist die unaufgeregte, zugewandte und verlässliche Rapid Kundenberatung und-begleitung das Sahnehäubchen auf der gesamten Produktwelt.
Ob bei der Einrichtung und Anwendung oder beim Schmieden von Marketing-Plänen – das Rapid Team begleitet Sie mit viel Herz und Köpfchen von Anfang an, schult und berät Sie ausführlich und ist immer persönlich für Sie da.
Lernen Sie das Rapid Team kennen: www.rapid-data.de