Neu: Zulassung einer Schmuckurne im FriedWald online prüfen
- Name Autor: Ihr FriedWald-Team
- Datum Veröffentlichung: 27. Juli 2023
- Copyright Fotos & Grafiken: FriedWald GmbH
- URL Firma Landingpage: Link öffnen
Seit Oktober 2021 sind im FriedWald eine Vielzahl an individuellen Naturstoff-Urnen für die Beisetzung zugelassen. Dabei gilt weiterhin für alle FriedWald-Standorte: Es dürfen nur biologisch abbaubare Urnen beigesetzt werden. Außerdem dürfen die Schmuckurnen einen Durchmesser von 23,5 cm und eine Höhe von 30 cm nicht überschreiten und ohne Inhalt maximal 3 kg wiegen. Ob eine Schmuckurne für die Beisetzung im FriedWald zugelassen ist oder nicht, können Sie jetzt vorab direkt online prüfen.
Wählen Sie unter www.friedwald.de/schmuckurne-pruefen aus unserer vorgegebenen Liste einen Hersteller aus und geben Sie die Artikel- oder Modellnummer ein. Sie erhalten direkt eine Rückmeldung, ob die Urne zugelassen, nicht zugelassen oder nicht gefunden wurde.
Von zugelassenen Urnen können Sie sich ein Zertifikat herunterladen, welches Sie an den Bestattungsvertrag anhängen können. Wichtig: Die Online-Prüfung ist eine Vorab-Prüfung, die Sie im Beratungsgespräch mit Ihren Kundinnen und Kunden nutzen können. Die Prüfung und das Zertifikat ersetzen nicht die Angaben zur Schmuckurne im Bestattungsvertrag. Diese sind weiterhin zwingend erforderlich.
Neu: Schmuckurnen aus niedriggebranntem Lehm oder Rattan sind zugelassen
Welche Kriterien genau für die Schmuckurnen gelten, lesen Sie in unserem Merkblatt „Urnen im FriedWald“. Ab dem 01. August 2023 sind auch Schmuckurnen aus niedriggebranntem Lehm oder Rattan zugelassen. Sie finden die überarbeitete Version des Merkblatts auf unserer Website: Urnen im FriedWald (https://www.friedwald.de/fileadmin/user_upload/Bestatter/Urnenangebot/merkblatt-schmuckurnen-friedwald.pdf)
Sie haben die gesuchte Schmuckurne nicht gefunden oder andere Rückfragen? Dann stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: 06155 848-100 oder